Tanzen gehen

Swingtänzer:innen gehen nicht zum Tanzabend – sie gehen zum zum Social Dance! Eine Institution, bei der ihr weltweit gleichgesinnte und tanzverrückte Leute treffen werdet.

Beim Social Dance läuft Swingmusik aus der Konserve, zu besonderen Anlässen spielt auch schon mal eine Live-Band auf. Zur Musik werden Lindy Hop, Charleston und Balboa getanzt. Es ist die ideale Gelegenheit, Gelerntes zu üben, sich auszuprobieren, Neues zu kennenzulernen, Leute zu treffen und einfach Spaß zu haben. Kommt vorbei, schaut es euch an und schwingt das Tanzbein! Ein Social Dance ist auch ein Anlass, sich mal aufzubrezeln, ob modern oder retro – einen Dress-Code gibt es aber nicht!

Hallescher Salt Town Swing

Der Salt Town Swing ist unser brandneuer Socialdance: Seit September treffen wir uns monatlich zum Tanztee, ab Januar gibt es dann einen festen Sonntagstermin. Wir spielen Musik für langsamen bis wilden Lindy Hop, für Charleston und natürlich für Balboa. Die Location im Paulusviertel hat eine besonderes Flair: Der Saal besticht mit über 100 Jahre altem Parkett, hohen, verzierten Wänden und mit seiner Größe (120m²). An der Bar gibt es unter anderem Kaffee und Tee, die Backwütigen unter uns bringen gerne etwas Selbstgemachtes mit.

Tanzstudio „One Step“ – Schleiermacherstraße 15, 06114 Halle

Termine siehe Kalender                  15-18 Uhr

Eintritt gegen eine kleine Spende!

(Hallescher Peißnitzswing)

———-Setzt aktuell aus ———-

In der schönen, familiären Atmosphäre des Peißnitzhauses tanzen wir im Sommer draußen im Pavillon und im Winter drinnen in den Kolonnaden zur besten Swingmusik der 30er, 40er und von heute! Küche und Bar des Peißnitzhauses sorgen für das leibliche Wohl. Eintritt gegen eine kleine Spende!

Peißnitzhaus – Peißnitzinsel 4, 06108 Halle

Jeden zweiten Dienstag im Monat                Ab 17 Uhr

(Hallesche Affaire Circulaire)

———-Setzt aktuell aus ———-

Bei dieser neuen Veranstaltungsreihe in Halle spielt Ramirez Populpa mit Gastmusiker:innen live zum Tanz auf. Geboten wird eine fetzige Mischung aus Volkstanz, Kreistanz und Bal Folk. Den Auftakt machen  Manouche Farouche. Die Band wird erkunden, ob Bal Folk/Scottish und Swingtanz zusammen gehen!

Studio 1STEP.dance – Schleiermacherstraße 15, 06114 Halle

Leipziger Swing Dance Night

Die Tanzschule Swing Dance Leipzig veranstaltet monatlich einen Social Dance am Samstagabend. Tagsüber werden verscheidene Workshops angeboten, die Lindy-Hop- oder Balboa-Inhalte für Anfänger:innen und Fortgeschrittene bieten. Danach richtet sich auch der Schwerpunkt für den Socialdance, Anna-Maria und Ralf spielen nur handverlesene Musik. Oft kommen Tänzer aus ganz Deutschland angereist, um den Samstag durchzutanzen, daher lohnt sich auf jeden Fall, bisher fremde Menschen aufzufordern.

Tanzschule Swing Dance Leipzig – Holbeinstraße 29, Leipzig 04229

Ein Samstag im Monat                      Ab 21 Uhr

(Leipziger Minor Swing)

———-Setzt aktuell aus ———-

Der Minor Swing ist der einzige Social Dance in der Region, der jede Woche stattfindet. Veranstaltet wird er vom Verein SwingConnection Leipzig. Im stets gut besuchten Tanzsaal finden sich mit Tänzer:innen jedes Levels und aller Swingtänze –eine tolle Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Tanzarten und ‑Stile zu tanzen und Neues kennenzulernen.

Noels Ballroom – Kurt-Eisner-Straße 43, 04275 Leipzig

Jeden Mittwoch                                 Ab 20.15 Uhr